Neele Buchholz

Tänzerin, Anleitende in TandemWorkshops und Inklusionsexpertin

Neele Buchholz wurde 1991 in Bremen geboren und hat das Down-Syndrom. 2010 absolvierte sie ihren Abschluss in der Kooperationsklasse der Schule am Rhododendronpark / Schulzentrum Lange Reihe in Bremen. Ab 1994 nahm sie an integrativen Tanzkursen bei impuls e.V. teil und wurde 2004 Mitglied der Jugendtanztheaterkompanie Die Anderen am tanzwerk bremen.

Seit 2008 nahm Neele Buchholz an Theaterkursen und Workshops teil, war Darstellerin im Musical Jacobs Aufbruch der Jugendkirche Bremen und als Statistin der Oper Eugen Onegin am Theater Bremen zu erleben und stand für die Fotografin Conny Wenk sowie die Agentur Select NY Berlin / Fotoshooting Aktion Mensch vor der Kamera.

2010 begann ihre Laufbahn bei tanzbar_bremen. Sie begann als Trainingsteilnehmerin, stand für Helden (Choreografie: Felix Landerer) zum ersten Mal mit dessen Ensemble auf der Bühne und beschloss, die Laufbahn als Tänzerin einzuschlagen.

Über eine kreative und von vielen Seiten gestützte individuelle Ausbildungszeit ist sie seit August 2013 fest bei tanzbar_bremen angestellt und war somit die erste Angestellte des Vereins. Sie entwickelte das Projekt KompeTanz mit und ist seit April 2015 als Tänzerin, Anleitende und künstlerische Mitarbeiterin für ebendies Projekt tätig. So war sie in den letzten Jahren mit den Stücken Rosa sieht Rot (das bereits über hundert mal in Deutschland gespielt wurde und auch noch gespielt wird), Gemeinsam.Gemein.Sein., HexenGmbH und SommerNacht zu sehen. Inzwischen hat sie mit Assistenz ihr erstes eigenes Kursformat entwickelt und erprobt (Paradies-Tanz, angeboten über den Martinsclub).