Die Entscheidung liegt in Dir – eine Berufsorientierung im Rahmen des Modellprojektes KompeTanz
Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf nach abgeschlossener Schulzeit.
Erst erkunden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Stärken in verschiedenen Tanz- und Körpertrainings und in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in spezifischen Praktika verschiedene Berufsfelder aus. Durch unterschiedliche Trainings werden Kompetenzen und eigene Fähigkeiten herausgearbeitet, um diese in die künstlerischen Workshopmodule, Auftritte und Trainings zu integrieren. So wird die Persönlichkeit gestärkt und das Erlernen sozialer Kompetenzen und Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion im Berufsleben notwendig sind, gefördert.
Integrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz, Selbstdisziplin, Konfliktfähigkeit, Motivation, Selbstbeobachtung, Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Kooperation, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit bilden ein zentrales Ziel der Berufsorientierung.
Die Trainings, die parallel mit einer Potentialanalyse begleitet werden, bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre Stärken und ihr Potential zu entdecken. Dabei werden die jungen Menschen nicht auf eine bestimmte berufliche Richtung festgelegt, sondern der Blick für Möglichkeiten wird geöffnet.
Dieser stärkenorientierte Ansatz steigert das Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene berufliche Zukunft zu übernehmen. Die Erkenntnisse aus den Trainings sind dabei hilfreich, die passenden Berufsfelder zu finden.
Das Ziel der Maßnahme im Rahmen des Projektes KompeTanz ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu begleiten. Dieser Arbeitsplatz soll innerhalb der Maßnahme gefunden und erprobt werden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden von einer Pädagogischen Fachkraft in der gesamten Laufzeit begleitet. Dies passiert im Rahmen von Projekttagen, Einzel- und Gruppengesprächen, Begleitung von Vorstellungsgesprächen und Praktika, Aquise von potentiellen Praktikums- und Arbeitsplätzen.
Mein Weg zum Beruf
- Potentialanalyse „Wer bin ich?“
- Berufsorientierung „Was kann ich und was mache ich gerne?“
- Erstellen eines Tätigkeits- und Fähigkeitsprofil
- Vermittlung Beruflicher Qualifikationen, wie z. B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Umgang in Pausensituationen, Umgang mit dem Handy am Arbeitsplatz, äußeres Erscheinungsbild.
- Freizeitgestaltung
- Umgang mit Stress
- Erstellen einer Bewerbungsmappe
- Vorbereitung auf ein Praktikum
- Begleitung und Jobcoaching im Praktikum