Günther Grollitsch

künstlerische Leitung tanzbar_bremen / Choreografie und Projektentwicklung bei KompeTanz

Im zeitgenössischen Tanz ausgebildet in Frankfurt am Main, Rotterdam und New York tanzte Grollitsch u. a. mit Amanda Millers Pretty Ugly Dance Company und bei der Kibbutz Contemporary Dance Company in Israel. Nachdem er dort erste eigene Arbeiten präsentierte, setzte der Österreicher seine Laufbahn als Choreograf, Tänzer und Dozent in Deutschland fort. Als Mitbegründer von steptext dance project ist er seit 1997 dort in unterschiedlicher Funktion tätig. Er entwickelt Produktionen mit besonderem Sinn für Räume und deren Modulation über den künstlerischen Eingriff.

Dieser erfolgt durch die Verbindung seiner vielschichtigen Tanzsprache mit theatralen Mitteln wie Musik, Licht, und Narration, über die er eindrückliche Atmosphären schafft. Grollitsch arbeitet kontinuierlich mit dem Ensemble von tanzbar_bremen und kuratiert und organisiert Festivals und andere künstlerische Austauschplattformen.