Tomas Bünger

Tomas Bünger hat an der Hochschule für Musik Theater und Medien in Hannover Klassischen und Modernen Bühnentanz studiert. Von 1999 bis 2012 war er Tänzer beim Tanztheater Bremen unter der Künstlerischen Leitung von Susanne Linke und Urs Dietrich. Er hat mit vielen internationalen Choreografen wie Rodolpho Leonie, Rami Be’er, Emanuel Gat, Ingun Bjørnsgaard, Tero Saarinen, Henrietta Horn und Reinhild Hoffmann gearbeitet und weltweit gastiert. Von 2009 bis 2012 war er auch Choreografischer Assistent.

Heute beschäftigt er sich mit der Weitergabe von Bewegungswissen in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen bis hin zur Inklusion. Er legt außerdem besonderen Wert auf die Einbindung minderjähriger Flüchtlinge in künstlerische Prozesse mit Jugendlichen. Im Sommer 2013 machte er eine integrative Tanzlehrer-Fortbildung am Mark Morris Dance Center in New York und ist Jury-Mitglied des Tanztreffens der Jugend im Rahmen der Berliner Festspiele. Seit 2014 arbeitet er als Gast-Dozent am Nationaltheater Bangladesch. 2015 war er Gastdozent an der Universität der Künste in Buenos Aires (UNA). Er ist Mitbegründer des TanzKollektivBremen.